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Können Sie nicht einschlafen? Hier ein Grund dafür

Fernsehen und sich am Ende des Tages nochmals mit seinen Freunden über WhatsApp oder Facebook auszutauschen, kann durchaus entspannend sein. Aber haben Sie auch schon von den Schlaf störenden Eigenschaften von LED Blaulicht gehört? Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie sich am besten davor schützen können.

Einfluss auf Schlaf-Wach-Rhythmus

Klar, Fernsehen kann durchaus schläfrig machen (nein, es gibt hier keine Programmdiskussionen) und noch schnell ein paar Worte über Whatsapp oder Facebook mit dem besten Freund austauschen, kann durchaus entspannend sein.

Doch gibt es einige Gründe, die gegen TV, Computer und Handys im Schlafzimmer sprechen. Einer davon ist der, dass die meisten TV-, Computer- und Handy- oder Tablet-Bildschirme sogenanntes „Blaues Licht“ ausstrahlen. Blaues Licht stört den menschlichen Schlaf-Wach-Rhythmus (auch circadianer Rhythmus genannt) erheblich.

 

Wenn die innere Uhr nicht mehr richtig tickt

Was ist das für ein Rhythmus? Im Volksmund spricht man von der „inneren Uhr“. Dieser Rhythmus hilft unserem Organismus, sich auf täglich wiederkehrende Phänomene einzustellen und beeinflusst beispielsweise die Herzfrequenz, den Blutdruck und die Körpertemperatur und somit auch, ob wir müde werden und einschlafen oder eben nicht.

Wir Menschen leben häufig im Gegensatz zu diesem Rhythmus. Da wir uns immer mehr in Gebäuden aufhalten, wird weniger Zeit im Tageslicht verbracht. In der Winterzeit halten wir uns besonders oft im Innern auf, wo die Lichteinstrahlung selten höher als 500 Lux liegt (1 Lux = Licht einer Kerze).

Aber selbst ein bedeckter Himmel im Freien hat 8000 Lux, direkte Sonneneinstrahlung sogar etwa 300‘000 Lux. Andererseits wird der Mensch auch nachts künstlichen Lichtreizen ausgesetzt, wobei insbesondere das Blaue Licht unseren Schlaf-Wach-Rhythmus am stärksten beeinflusst.

 

Wie uns Blaues Licht wach macht

Blaues Licht hat eine Wellenlänge von etwa 475 Nanometern (nm) im sichtbaren Lichtspektrum und kommt dem Maximum des Tageslichts mit etwa 555 nm sehr nahe. Ist also das Auge am Abend über lange Zeit blauem Licht ausgesetzt, interpretiert es dies als Tageslicht. Unsere innere Uhr vermutet dann, dass es gar nicht Nacht ist und verhindert, bzw. verringert die Ausschüttung des Schlafhormons Melatonin.

Melatonin wird im Gehirn in der Zirbeldrüse (Epiphyse) gebildet und die Konzentration sollte sich am Abend bei jüngeren Menschen um bis das 12-fache, bei älteren Menschen um das 3-fache vergrössern. Am Morgen wird das Hormon wieder abgebaut und ausgeschieden.

 

Forschungsstudie mit Blaulicht Brille

In Studien bei denen Probanden abends mit orangefarbenen Sonnenbrillen auf die Bildschirme starrten, hatten deutlich mehr Melatoninwerte, als die Personen in der Vergleichsgruppe.

Insbesondere LED-Geräte erzeugen viel blaues Licht. Also Handy- und Tablet-Bildschirme, Computer- und TV-Bildschirme.

 

Blaulichtfilter

Die Software f.lux (für Windows, Linux, Mac OS und jailbroken iOS) kann bei Computerbildschirmen helfen. Sie dimmt den Bildschirm am Abend mit orangefarbenem Licht und simuliert so eine Abendstimmung. Morgens verändert sich der Bildschirm automatisch wieder zu einem Tageslicht-Bildschirm. Die Software finden Sie hier (nur englisch).

Bildschirme der Marke EIZO besitzen einen sogenannten „Paper Mode“. Dieser verstärkt vollautomatisch den Rotlichtanteil und reduziert zeitgleich den Blaulichtanteil. Auch Asus bietet Monitore mit entsprechenden Funktionen an. Bei hp und Sony scheint es kein Thema zu sein. Jedenfalls findet sich zum Stichwort blaues Licht kein Eintrag auf ihren Homepages.

 

Night Shift für Apple

Apple Geräte, die das neue Betriebssystem iOS 9.3 oder höher installiert haben, besitzen eine Funktion, um das Blaue Licht auszuschalten oder einzudämmen.

Öffnen Sie die Einstellungen. Die Night Shift-Funktion ist unter dem folgendem Pfad zu finden: > Anzeige & Helligkeit > Night Shift. Hier können Sie ein planmässiges Einschalten der Funktion einstellen, zum Beispiel eine fixe Zeit oder auch von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang.

 

Speziell für digitale Leseratten

Falls Sie gerne vor dem Einschlafen lesen, lohnt sich die Anschaffung eines E-Book-Readers anstelle eines Tablets. Die Displays von E-Book-Readern nutzen eine andere Technologie als die Anzeigen von Computermonitoren, Tablets und Smartphones. Bei E-Book-Readern wird elektronisches Papier verwendet. Dieses braucht keine Hintergrundbeleuchtung für das Anzeigen von Inhalten und wirkt auf das Auge fast wie normales Papier. Gleichzeitig sind sie um einiges günstiger als Tablets und verbrauchen um auch viel weniger Strom.

 

Von Schlafexperten beraten

Wenn Sie öfters unter Ein- oder Durchschlafstörungen leiden, könnte das Blaue Licht tatsächlich eine mögliche Ursache sein. Probieren Sie es aus mit den Blaulicht Filter Apps, es lohnt sich. 

Neben LED Blaulicht gibt es natürlich auch weitere Störungsfaktoren, die Sie von einem gesunden Schlaf abhalten können. Von der richtigen Matratze, über das passende Bettgestell bis hin zur Wahl der idealen Textilen - das alles kann ein entscheidender Faktor sein, wie gut Sie ein- oder durchschlafen.

Das Hüsler Nest Center Luzern ist das Kompetenzzentrum der Region Luzern für gesunden und natürlichen Schlaf. Bei uns werden Sie von echten Schlafexperten rund um das Thema Schlafen beraten und finden von «A» wie Arvenduft bis «Z» wie Zudecke ein breites Sortiment.

Kontaktieren Sie uns - gerne bieten wir aufgrund der aktuellen Situation unsere Beratung telefonisch an. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

In der Zwischenzeit - schlafen Sie gut!