Story

«Marionetta» – eine Puppe wird lebendig

Akrobatik, Humor und Musik – dafür sorgen Luzia Bonilla und Michael Kobi an der Luga. Täglich zaubern die beiden Artisten als Lucy und Lucky Loop mit ihrem Programm «Marionetta» auf der Eventbühne den Besuchenden ein Lächeln ins Gesicht.


Text: Luisa Böbner und Irene Reis / Bild: zVg
Erschienen in der Luga-Zytig, 21. April 2022

«Marionetta» ist eine Puppe, die zum Leben erweckt wird, aber nicht immer genau das macht, was sie soll. «Ein bisschen Slapstick, viel Witz und Charme, aber auch Akrobatik und Musik – damit wollen wir die ganze Familie abholen», erklärt Luzia Bonilla, die auf der Bühne den Künstlernamen Lucy Loop trägt und in diesem Programm zur «Marionetta» wird. Gemeinsam mit ihrem Mann will sie die Zuschauenden nicht nur zum Lachen, sondern auch zum Staunen bringen. Zu sehen ist nämlich auch beeindruckende Luftakrobatik am Vertikaltuch bis auf acht Metern Höhe. Michael Kobi alias Lucky Loop begleitet die akrobatischen Einlagen mit verschiedenen Musikinstrumenten. 

Artisten aus Leidenschaft

Die beiden hauptberuflichen Artisten arbeiten oft als Duo, aber auch in anderen Companies. Sie treten in Variétés, im Zirkus, auf Festivals, an Galas oder privaten Anlässen auf. Doch wie kam es dazu? Sie lernten sich bei der Ausbildung von 2005 bis 2008 an der Comart in Zürich kennen – und lieben. «Wir haben uns verliebt, als wir die beiden verliebten Figuren Arlecchino und Colombina der Commedia dell’Arte spielten», erzählt Luzia Bonilla mit einem Schmunzeln. Kurz nach der Ausbildung folgte das erste gemeinsame Programm. «Dann nahm alles seinen Lauf.» 

Ihre Stücke schreiben die Künstler selbst. «Manchmal kommen die Ideen wie angeflogen. Bei «Marionetta» beispielsweise hat mich eine Puppe inspiriert. Ich war fasziniert von der Bewegungsqualität und wollte dies nachahmen», sagt die Artistin. 
 

Das Leben auf dem Bauernhof

Das Paar reist viel, um Inspiration zu holen. Während des Jahres sammeln sie Wünsche und Ideen, die sie im Winter ausprobieren und testen. «Dann kristallisiert sich heraus, was funktioniert oder was nur im Kopf eine gute Idee war.» Im Frühling folgt die Hauptsaison mit den Auftritten. 

Inspiration und viel Raum zum Proben und Entwickeln gibt es auch in ihrem Zuhause. Gemeinsam mit ihren beiden Töchtern (ein und vier Jahre alt) und Freunden wohnen sie auf einem Bauernhof in Wädenswil. Total sind es neun Erwachsene und drei Kinder. «Diese Form des Zusammenlebens geniessen wir sehr, vor allem, weil die Kinder im selben Alter sind.» Auch kann Luzia ihre Ideen zu Hause spiegeln und erste Feedbacks abholen: «Dort ist man ständig im kreativen Austausch.» Auch sonst biete der Bauernhof viele Möglichkeiten: Es habe einen grossen Garten, verschiedene Tiere und viel Platz, erzählt sie. «Wir machen Feste und vermehrt kulturelle Anlässe.» 

Zum ersten Mal an der Luga

Luzia Bonilla und Michael Kobi treten zum ersten Mal an der Luga auf. «Für uns ist es eine grosse Bühne bezogen auf die Zuschauerzahlen. Darauf freuen wir uns besonders», so Luzia Bonilla. 

Bereits 2020 waren sie auf der Eventbühne eingeplant – doch dann musste die Luga kurz vor dem Start abgesagt werden, wie so viele der geplanten Aufführungen des Artistenpaares. Aber: «Wir konnten die Ausfälle mit der Unterstützung des Bundes und des Kulturamts gut überbrücken.» Die Zeit nutzten sie für Trainings sowie Neukreationen und konnten Arbeiten durchführen, die lange liegen geblieben sind, wie Requisiten und Kostüme flicken oder den Lagerraum aufräumen. 

Nun hat das Warten und Vorbereiten aber endgültig ein Ende und «Marionetta» kommt auf die Luga-Bühne. Die Künstlerin freut sich: «Für mich ist es wie ein Comeback. Ich fühle schon das Kribbeln im Bauch.» 

......................................................................................................................................................................

An der Luga

Täglich lassen Lucy und Lucky Loop «Marionetta» auf der Eventbühne zum Leben erwecken.

> zum Programm
......................................................................................................................................................................