Erlebnis Luga 2022

Tag der Vielfalt

Kulturen hautnah erleben. Am Tag der Vielfalt am Donnerstag, 28. April 2022 sind Sie zum Thema «Zugehörigkeit in einer inklusiven Gesellschaft» auf eine transkulturelle Entdeckungsreise eingeladen.

Die Schweiz befindet sich, wie viele europäische Länder, seit Jahrzehnten in einem Transformationsprozess. Aufgrund von Migration und Globalisierung haben rund 40 Prozent der Schweizer Wohnbevölkerung eine Migrationsbiographie.
Ein Drittel der 0- bis 14–jährigen Kinder und Jugendlichen gehört einem Haushalt mit Migrationsbiographie an – bei den jüngeren Kindern sind es 50 Prozent. 

Transkulturelle Vielfalt ist in der Schweiz also längst Normalität. Somit sind Aspekte wie Mehrfachzugehörigkeit, Pluralität, Mehrsprachigkeit prägende Faktoren im Alltag und tragen deutlich zur gesellschaftlichen Vielfalt der Schweiz bei. Dadurch stellen sich grundlegend neue gesellschaftliche Fragen: Wer ist «WIR»? Wer gehört dazu? Wer kann wie teilhaben? Am «Tag der Vielfalt» werden diese Fragen und weitere Themen auf eine künstlerische und kreative Art angesprochen. 

Musik, Theater und Slam-Poetry für Herz, Kopf und Seele
Seit einem Jahrzehnt bewegt sich der Berner Slam-Poet und Rapper Kay Wieoimmer auf verschiedensten Bühnen. An Poetry Slam Festivals und anderen Spoken-Word-Veranstaltungen war Kay oft die einzige Person of Color auf jenen Bühnen. Dies möchte er ändern und so trifft Bühnenliteratur auf Aktivismus. 

Das berührende Theaterstück vom «Theaterkoffer Luzern», geleitet von Maria Gallati, stellt auf eine lustige und spielerische Art wichtige Fragen zum Nachdenken: Was prägt uns Menschen und welche Aspekte wären für ein friedliches und respektvolles Zusammenleben wichtig – vor allem, wenn unterschiedliche Welten aufeinandertreffen? Was braucht ein Mensch, um sich in der Gesellschaft zugehörig zu fühlen? Ist Vielfalt eine Chance, das vermeintlich Unbekannte kennenzulernen? Ist sie eine Möglichkeit, Träume und Visionen auszutauschen und diese zu verwirklichen?

Musikalisch begleitet wird der Tag von Carlos Baez Zerpa. Er singt über das Leben: Sein Tagebuch sind seine Lieder, seine Erinnerungen das Fotoalbum, seine Reisen der Spielplatz seines Ichs und das Publikum die Bibliothek seiner Worte. Er wird Ihnen nicht sagen, was sie fühlen sollen, sondern dass die Musik lauter spricht als Worte. 

Kaligraphie (Tamilisch, Singhalesisch und Tigrinya) sowie Henna-Malerei ermöglichen eine kreative und persönliche Annäherung an die kulturelle Vielfalt.

Trägerschaft «Tag der Vielfalt»
Diese Aktion ist eine Zusammenarbeit zwischen der Messe Luzern und der Trägerschaft «Tag der Vielfalt». Bereits seit zwölf Jahren wird mit dem Tag der Vielfalt an der Luga ein Rahmen der Begegnung und Berührung geschaffen. Die Trägerschaft besteht aus den folgenden Organisationen und Fachstellen, die im Kanton Luzern im Migrations- und Integrationsbereich tätig sind: Caritas Luzern, Katholische Kirche Stadt Luzern, Integrationsförderung Stadt Luzern, ECAP Zentralschweiz Bildung&Partizipation, FABIA – Kompetenzzentrum Migration und DISG Dienstelle Soziales und Gesellschaft Kanton Luzern.

Was am Tag der Vielfalt alles stattfindet, entnehmen Sie dem Programm:
> zum Programm