Story

Wie die Spaghetti an den Stuhl kommen

Ob in Gartenbeizen oder auf dem Sitzplatz: Der Stuhl «Säntis» der Gartenmöbel-Firma Schaffner ist in der ganzen Schweiz anzutreffen – dank der Firma von Moos Sport + Hobby Luzern auch an der Luga. Ein Blick in die Manufaktur der Schaffner AG.


Text Silvan Wicki und Irene Reis / Bilder: Christoph Arnet
Erschienen in der Luga-Zytig, 21. April 2022
 

Der klassische Spaghetti-Stuhl wird von der Schaffner AG produziert, einem Familienunternehmen in der dritten Generation. Seit über 60 Jahren werden im thurgauischen Müllheim Gartenmöbel designt und hergestellt. Von aussen lässt sich kaum erahnen, was sich hinter den Backsteinmauern der Manufaktur aus dem Jahr 1964 verbirgt: das Zusammenspiel von hochmodernen Produktionsmaschinen und traditioneller Handarbeit. So entstehen Gartenmöbel – darunter der absolute Klassiker, der Stuhl «Säntis», der vor allem in seiner Ausführung mit den Spaghetti-Schnüren bekannt ist. 

Möbel-Ikone

Der Spaghetti-Stuhl ist fast schon eine Schweizer Möbel-Ikone. «Die Besonderheit des Stuhls sind die Sitzflächen und die Rückenlehne aus sogenannten ‹Spaghettis›, wetterfesten Kunststoff-Schnüren», erklärt CEO Martin Schaffner. Die Elastizität des Materials und die Stahlrohre des Rahmens ergeben zusammen eine leichte, elegante und zeitlose Form. Dass der Spaghetti-Stuhl noch in der Schweiz hergestellt wird, gleicht einer Sensation: «Wir wurden oft belächelt, dass wir die Produktion nicht auslagern. Über einige Jahre stand uns das Wasser bis zum Hals.» Doch die Lage habe sich geändert, die Nachfrage und die kurzen Lieferfristen spielen dem Schweizer Unternehmen in die Karten, besonders in den letzten beiden Jahren. «Die Kauflust nach Gartenmöbeln, insbesondere von guter Qualität und aus Schweizer Produktion, ist enorm gestiegen», bestätigt Martin Schaffner. 


–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

«Unser Plus ist die Breite des Sortiments, und da brauchen wir eine hohe Flexibilität, die Roboter nicht aufbringen.»

Martin Schaffner
–––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Handarbeit und Automatisierung

In den Produktionshallen zeigt sich das Erfolgsrezept des Unternehmens: die Gleichzeitigkeit von Handarbeit und Automatisierung. Während grosse, vollautomatische Maschinen die Stahlrohre in die geschwungene Form des Stuhls bringen, schweissen Mitarbeitende die hinteren Beine von Hand an.

Der Patron erklärt: «Unser Plus ist die Breite des Sortiments, und da brauchen wir eine hohe Flexibilität, die Roboter nicht aufbringen.» Es seien tausend kleine Arbeitsschritte nötig, viele davon geschehen in Handarbeit. Dabei spielt das Know-how in der Produktion, das das Familienunternehmen über Jahrzehnte aufgebaut hat, eine entscheidende Rolle: «Ich lernte Werkzeugmacher, mein Neffe Polymechaniker. Wir haben Freude an technischen Lösungen. Das ist eben die Schweizer Ingenieurskunst: viele Kniffe, die man nicht einfach so umsetzen könnte.» 

500-mal wickeln 

Im nächsten Schritt erhalten die Stühle ihre Farbe und schliesslich die markanten Spaghetti-Schnüre. Fast 30 Meter Schnur werden für Lehne und Sitzfläche verarbeitet. Dieser Prozess findet meist nicht innerhalb der Fabrik statt, sondern ist Heimarbeit. Dort wickeln die Mitarbeitenden die Schnur mit schnellen Händen ungefähr 500-mal um den Stuhl. Das richtige Mass ist entscheidend, wie Martin Schaffner erklärt: «Die Spannung der Schnur muss stimmen. Ist sie zu stark, verbiegt sich der Rahmen. Ist sie zu locker, hängen die Schnüre bei Sonneneinstrahlung durch.» Auch hier hält der Familienbetrieb an der Handarbeit fest: Für die vielen verschiedenen Modelle seien Roboter zu wenig flexibel. 

Familiengeschichte

In der Manufaktur-eigenen Ausstellung wird die Bandbreite des Spaghetti-Stuhls schliesslich deutlich: vom klassischen Stuhl über die Lounge und Liege bis zur Bank und zum Barstuhl. «Die Serie ist über die Jahre gewachsen und die Entwicklung bleibt nicht stehen», bestätigt Martin Schaffner. So konnte sich die Firma über 68 Jahre lang im Markt behaupten: von den Anfängen seines Grossvaters, der 1954 in seiner Garage mit Schweissarbeiten begann, bis heute, wo die Schaffner-Möbel kaum mehr aus dem Schweizer Alltag wegzudenken sind. 

......................................................................................................................................................................

An der Luga

von Moos Sport + Hobby Luzern, Halle 3
Entdecken Sie den Spaghetti-Stuhl «Säntis» sowie weitere Modelle.
> zum Aussteller-Profil

......................................................................................................................................................................